Die 7 Vorteile des Newsletter-Marketings f├╝r Ihr Unternehmen

E-Mails sind aus der Gesch├Ąftswelt nicht mehr wegzudenken.┬á Warum sollten Sie dann nicht auch dieses beliebte Interaktions- und Kommunikationsmittel f├╝r Ihre Kundengewinnung nutzen? In diesem Blogartikel erkl├Ąren wir Ihnen, was E-Mail-Marketing beziehungsweise Newsletter-Marketing ist und warum es f├╝r Sie sinnvoll ist, in diesen Marketing Bereich zu investieren.

E-Mail-Marketing kurz erkl├Ąrt

E-Mail-Marketing wird als Teil des ÔÇ×DirektmarketingÔÇť eingesetzt, um die Bindung zum Kunden durch die direkte und informative Ansprache per E-Mail zu st├Ąrken. Mit der E-Mail wird der Kunde auf neue Produkte, Dienstleistungen, Angebote und Rabatte aufmerksam gemacht. Newsletter-Marketing ist eine Teildisziplin des E-Mail-Marketings. Ihre Kunden bekommen regelm├Ą├čig die neusten Informationen per E-Mail, wenn sie Ihren Newsletter abonnieren.

Auf vielen Websites ist es so umgesetzt, dass eine Call-to-Action den Kunden dar├╝ber informiert, dass er „keine Rabatte, Blogs und andere News mehr verpasst“, wenn er sich f├╝r den Newsletter anmeldet. Gerne wird hier auch ein Pop-up-Fenster eingesetzt. F├╝r die Newsletter-Anmeldung ben├Âtigt der Nutzer dann h├Ąufig nur noch die E-Mail-Adresse. Mittels einer Best├Ątigungs-E-Mail stellen sie sicher, dass der Inhaber der E-Mail-Adresse sich selbst f├╝r diesen angemeldet hat und ihn auch wirklich erhalten m├Âchte. Anschlie├čend wird die E-Mail-Adresse Ihrer Newsletter-Liste hinzugef├╝gt und schon haben sie einen weiteren Empf├Ąnger generiert. Die Newsletter werden immer basierend auf der aktuellen Newsletter-Liste und mithilfe einer professionellen Versandl├Âsung verschickt.

1. Kosten und Zeitersparnis

Der gro├če Vorteil an der Versendung von Newslettern ist, dass Sie Ihre Abonnenten regelm├Ą├čig, unkompliziert und schnell ├╝ber Neuigkeiten und Aktionen informieren k├Ânnen. E-Mail-Marketing punktet dabei mit seinen geringen Kosten. Im Gegensatz zum Newsletter, der per Post versendet wird, sparen Sie beim E-Mail-Marketing Druck- und Portokosten. Einen E-Mail-Newsletter zu versenden ist nicht nur kosteng├╝nstiger, sondern auch sehr effizient, wenn es darum geht, eine gro├če Empf├Ąngerzahl zu erreichen. Der Aspekt der Zeit ist ebenfalls nicht au├čer Acht zu lassen. Erarbeiten Sie sich einen zeitlichen Vorsprung, indem in kurzer Zeit Ihre Newsletter zum Versand bereit sind und in wenigen Sekunden bei Ihren Abonnenten im Postfach laden.

2. Kundenkontakt

Regelm├Ą├čiger Kundenkontakt st├Ąrkt die Bindung und das Vertrauen in eine Marke beziehungsweise in ein Unternehmen. Ihre Newsletter-Empf├Ąnger sollten die Chance haben, ohne gro├čem Umweg und Aufwand, auf Ihre E-Mail zu antworten. Multimediabeitr├Ąge per E-Mail, welche direkte Kommunikation und Interaktion mit dem Unternehmen erm├Âglichen, steigern die Kundenverbindung. Im Vergleich zu einmaliger oder unregelm├Ą├čiger Werbung schaffen Sie es durch Newsletter-Marketing, kontinuierlich im Bewusstsein Ihrer Kunden zu bleiben. ├ťber Ihre Kundendatenbank k├Ânnen Sie auch personalisierte Newsletter automatisiert, beispielsweise zum Geburtstag des Kunden, versenden. So schaffen Sie eine starke Bindung zwischen den Newsletter-Empf├Ąngern und Ihrem Unternehmen und profitieren von gro├čen Erfolgen f├╝r Ihr Unternehmen bei gleichzeitig geringen Zeitaufwand und niedrigen Kosten.

3. Messbarer Erfolg

Sie wollen wissen, wie erfolgreich E-Mail-Marketing ist? Bereits nach kurzer Zeit lassen sich erste Resultate mit speziellen Tools erkennen. Konventionelle Werbung braucht daf├╝r mehrere Wochen. Mittels detailliertem Reporting messen die Tools Kennzahlen wie ├ľffnungs- oder Klickrate der
Empf├Ąnger. Newsletter-Marketing-Tools erm├Âglichen Ihnen, nachzuvollziehen, welche Wirkung Ihr Newsletter erzielt.

4. Selbstst├Ąndige oder Professionelle Umsetzung- Sie haben die Wahl

In der Aufbauphase des E-Mail-Marketing braucht es h├Ąufig erfahrene Hilfe, welche eine Agentur professionell bereit stellen kann. Die technische Einrichtung, Pflege und Support, Verteileraufbau, Newsletter-Erstellung, etc. zu Beginn kann sehr aufwendig sein. Eventuell ben├Âtigen Sie bei der Bef├╝llung Ihres Newsletters regelm├Ą├čig weitere Unterst├╝tzung. M├Âchten Sie Ihre Zeit in andere Projekte investieren, nehmen wir Ihnen gerne die Bef├╝llung und regelm├Ą├čige Aussendung Ihrer Newsletter ab.

5. Verringerte Streuverluste

├ťber Newsletter erreichen Sie Ihre Zielgruppe, Menschen, die sich f├╝r Ihr Business interessieren. Da Kunden freiwillig Ihren Newsletter abonnieren und die M├Âglichkeit haben, sich jederzeit aus der Empf├Ąngerliste streichen zu lassen, verhindert Newsletter-Marketing Streuverluste. Streuverluste bedeutet, dass Unternehmen nicht ausschlie├člich Ihre Zielgruppe erreichen. Das hei├čt, dass auch Menschen, die nicht f├╝r Sie als Kunde infrage kommen, Ihre Anzeige geschaltet bekommen. Mithilfe von interessensbasierte E-Mail-Kampagnen lassen sich Streuverluste effektiv minimieren.

6. Tools und Automatisierung

F├╝r Ihr Newsletter-Marketing empfehlen wir Ihnen die Newsletter-Softwares Sendinblue und CleverReach. Der technische Vorteil bei beiden ist, dass sie leicht aufzusetzen und die Anmeldung zum Newsetter leicht in Ihre Website einbaubar sind. Da beide DSGVO-konform (Datenschutz-Grundverordnung) sind, profitieren Sie hier von maximalen Datenschutz. Sie erhalten im Service-Temples. Das sind Design-Vorlagen mit deren Hilfe Sie im Handumdrehen professionell aussehende Newsletter-E-Mails erstellen k├Ânnen. Durch die Auswertung einer kostenlosen Testvariante k├Ânnen Sie Ihre Kampagne bis ins kleinste Detail optimieren, wodurch Ihr Erfolg nachhaltig gesteigert wird. Je nach Anzahl Ihrer Kontakte variieren die Preise, wozu wir Sie nat├╝rlich gerne beraten.

7. Erfolgreiches E-Marketing mit der Online Marketing Agentur Melani Okon

E-Mail-Marketing bringt Ihr Unternehmen auf Erfolgskurs. Professionalit├Ąt und Know-How sind dabei der Schl├╝ssel, um erfolgreiches E-Mail-Marketing zu betreiben. Wir, die Online-Marketing-Agentur Melani Okon in Jena und Erfurt helfen Ihnen, ein erfolgreiches Newsletter-Marketing aufzusetzen und Ihren Erfolg langfristig aufrecht zu erhalten. Ebenfalls beraten wie Sie gerne rund um das Thema Newsletter-Marketing, ├╝bernehmen die technische Einbindung in Ihre Website, Ihr individuelles Newsletter-Design oder die Bef├╝llung und Aussendung Ihres Newsletters.

Nehmen Sie noch heute Kontakt auf. Wir freuen uns auf Sie!

Weitere Tipps zum Erstellen professioneller Newsletter erhalten Sie auch von der Okon Schwarz Internetagentur.