Die 7 Vorteile des Newsletter-Marketings fĂŒr Ihr Unternehmen

E-Mails sind aus der GeschĂ€ftswelt nicht mehr wegzudenken.  Warum sollten Sie dann nicht auch dieses beliebte Interaktions- und Kommunikationsmittel fĂŒr Ihre Kundengewinnung nutzen? In diesem Blogartikel erklĂ€ren wir Ihnen, was E-Mail-Marketing beziehungsweise Newsletter-Marketing ist und warum es fĂŒr Sie sinnvoll ist, in diesen Marketing Bereich zu investieren.

E-Mail-Marketing kurz erklÀrt

E-Mail-Marketing wird als Teil des „Direktmarketing“ eingesetzt, um die Bindung zum Kunden durch die direkte und informative Ansprache per E-Mail zu stĂ€rken. Mit der E-Mail wird der Kunde auf neue Produkte, Dienstleistungen, Angebote und Rabatte aufmerksam gemacht. Newsletter-Marketing ist eine Teildisziplin des E-Mail-Marketings. Ihre Kunden bekommen regelmĂ€ĂŸig die neusten Informationen per E-Mail, wenn sie Ihren Newsletter abonnieren.

Auf vielen Websites ist es so umgesetzt, dass eine Call-to-Action den Kunden darĂŒber informiert, dass er „keine Rabatte, Blogs und andere News mehr verpasst“, wenn er sich fĂŒr den Newsletter anmeldet. Gerne wird hier auch ein Pop-up-Fenster eingesetzt. FĂŒr die Newsletter-Anmeldung benötigt der Nutzer dann hĂ€ufig nur noch die E-Mail-Adresse. Mittels einer BestĂ€tigungs-E-Mail stellen sie sicher, dass der Inhaber der E-Mail-Adresse sich selbst fĂŒr diesen angemeldet hat und ihn auch wirklich erhalten möchte. Anschließend wird die E-Mail-Adresse Ihrer Newsletter-Liste hinzugefĂŒgt und schon haben sie einen weiteren EmpfĂ€nger generiert. Die Newsletter werden immer basierend auf der aktuellen Newsletter-Liste und mithilfe einer professionellen Versandlösung verschickt.

1. Kosten und Zeitersparnis

Der große Vorteil an der Versendung von Newslettern ist, dass Sie Ihre Abonnenten regelmĂ€ĂŸig, unkompliziert und schnell ĂŒber Neuigkeiten und Aktionen informieren können. E-Mail-Marketing punktet dabei mit seinen geringen Kosten. Im Gegensatz zum Newsletter, der per Post versendet wird, sparen Sie beim E-Mail-Marketing Druck- und Portokosten. Einen E-Mail-Newsletter zu versenden ist nicht nur kostengĂŒnstiger, sondern auch sehr effizient, wenn es darum geht, eine große EmpfĂ€ngerzahl zu erreichen. Der Aspekt der Zeit ist ebenfalls nicht außer Acht zu lassen. Erarbeiten Sie sich einen zeitlichen Vorsprung, indem in kurzer Zeit Ihre Newsletter zum Versand bereit sind und in wenigen Sekunden bei Ihren Abonnenten im Postfach laden.

2. Kundenkontakt

RegelmĂ€ĂŸiger Kundenkontakt stĂ€rkt die Bindung und das Vertrauen in eine Marke beziehungsweise in ein Unternehmen. Ihre Newsletter-EmpfĂ€nger sollten die Chance haben, ohne großem Umweg und Aufwand, auf Ihre E-Mail zu antworten. MultimediabeitrĂ€ge per E-Mail, welche direkte Kommunikation und Interaktion mit dem Unternehmen ermöglichen, steigern die Kundenverbindung. Im Vergleich zu einmaliger oder unregelmĂ€ĂŸiger Werbung schaffen Sie es durch Newsletter-Marketing, kontinuierlich im Bewusstsein Ihrer Kunden zu bleiben. Über Ihre Kundendatenbank können Sie auch personalisierte Newsletter automatisiert, beispielsweise zum Geburtstag des Kunden, versenden. So schaffen Sie eine starke Bindung zwischen den Newsletter-EmpfĂ€ngern und Ihrem Unternehmen und profitieren von großen Erfolgen fĂŒr Ihr Unternehmen bei gleichzeitig geringen Zeitaufwand und niedrigen Kosten.

3. Messbarer Erfolg

Sie wollen wissen, wie erfolgreich E-Mail-Marketing ist? Bereits nach kurzer Zeit lassen sich erste Resultate mit speziellen Tools erkennen. Konventionelle Werbung braucht dafĂŒr mehrere Wochen. Mittels detailliertem Reporting messen die Tools Kennzahlen wie Öffnungs- oder Klickrate der
EmpfÀnger. Newsletter-Marketing-Tools ermöglichen Ihnen, nachzuvollziehen, welche Wirkung Ihr Newsletter erzielt.

4. SelbststÀndige oder Professionelle Umsetzung- Sie haben die Wahl

In der Aufbauphase des E-Mail-Marketing braucht es hĂ€ufig erfahrene Hilfe, welche eine Agentur professionell bereit stellen kann. Die technische Einrichtung, Pflege und Support, Verteileraufbau, Newsletter-Erstellung, etc. zu Beginn kann sehr aufwendig sein. Eventuell benötigen Sie bei der BefĂŒllung Ihres Newsletters regelmĂ€ĂŸig weitere UnterstĂŒtzung. Möchten Sie Ihre Zeit in andere Projekte investieren, nehmen wir Ihnen gerne die BefĂŒllung und regelmĂ€ĂŸige Aussendung Ihrer Newsletter ab.

5. Verringerte Streuverluste

Über Newsletter erreichen Sie Ihre Zielgruppe, Menschen, die sich fĂŒr Ihr Business interessieren. Da Kunden freiwillig Ihren Newsletter abonnieren und die Möglichkeit haben, sich jederzeit aus der EmpfĂ€ngerliste streichen zu lassen, verhindert Newsletter-Marketing Streuverluste. Streuverluste bedeutet, dass Unternehmen nicht ausschließlich Ihre Zielgruppe erreichen. Das heißt, dass auch Menschen, die nicht fĂŒr Sie als Kunde infrage kommen, Ihre Anzeige geschaltet bekommen. Mithilfe von interessensbasierte E-Mail-Kampagnen lassen sich Streuverluste effektiv minimieren.

6. Tools und Automatisierung

FĂŒr Ihr Newsletter-Marketing empfehlen wir Ihnen die Newsletter-Softwares Sendinblue und CleverReach. Der technische Vorteil bei beiden ist, dass sie leicht aufzusetzen und die Anmeldung zum Newsetter leicht in Ihre Website einbaubar sind. Da beide DSGVO-konform (Datenschutz-Grundverordnung) sind, profitieren Sie hier von maximalen Datenschutz. Sie erhalten im Service-Temples. Das sind Design-Vorlagen mit deren Hilfe Sie im Handumdrehen professionell aussehende Newsletter-E-Mails erstellen können. Durch die Auswertung einer kostenlosen Testvariante können Sie Ihre Kampagne bis ins kleinste Detail optimieren, wodurch Ihr Erfolg nachhaltig gesteigert wird. Je nach Anzahl Ihrer Kontakte variieren die Preise, wozu wir Sie natĂŒrlich gerne beraten.

7. Erfolgreiches E-Marketing mit der Online Marketing Agentur Melani Okon

E-Mail-Marketing bringt Ihr Unternehmen auf Erfolgskurs. ProfessionalitĂ€t und Know-How sind dabei der SchlĂŒssel, um erfolgreiches E-Mail-Marketing zu betreiben. Wir, die Online-Marketing-Agentur Melani Okon in Jena und Erfurt helfen Ihnen, ein erfolgreiches Newsletter-Marketing aufzusetzen und Ihren Erfolg langfristig aufrecht zu erhalten. Ebenfalls beraten wie Sie gerne rund um das Thema Newsletter-Marketing, ĂŒbernehmen die technische Einbindung in Ihre Website, Ihr individuelles Newsletter-Design oder die BefĂŒllung und Aussendung Ihres Newsletters.

Nehmen Sie noch heute Kontakt auf. Wir freuen uns auf Sie!

Weitere Tipps zum Erstellen professioneller Newsletter erhalten Sie auch von der Okon Schwarz Internetagentur.