Newsletter Marketing Agentur Melani Okon

Die 7 Vorteile des Newsletter-Marketings für Ihr Unternehmen

E-Mails sind aus der Geschäftswelt nicht mehr wegzudenken.  Warum sollten Sie dann nicht auch dieses beliebte Interaktions- und Kommunikationsmittel für Ihre Kundengewinnung nutzen? In diesem Blogartikel erklären wir Ihnen, was E-Mail-Marketing beziehungsweise Newsletter-Marketing ist und warum es für Sie sinnvoll ist, in diesen Marketing Bereich zu investieren.

E-Mail-Marketing kurz erklärt

E-Mail-Marketing wird als Teil des „Direktmarketing“ eingesetzt, um die Bindung zum Kunden durch die direkte und informative Ansprache per E-Mail zu stärken. Mit der E-Mail wird der Kunde auf neue Produkte, Dienstleistungen, Angebote und Rabatte aufmerksam gemacht. Newsletter-Marketing ist eine Teildisziplin des E-Mail-Marketings. Ihre Kunden bekommen regelmäßig die neusten Informationen per E-Mail, wenn sie Ihren Newsletter abonnieren.

Auf vielen Websites ist es so umgesetzt, dass eine Call-to-Action den Kunden darüber informiert, dass er „keine Rabatte, Blogs und andere News mehr verpasst“, wenn er sich für den Newsletter anmeldet. Gerne wird hier auch ein Pop-up-Fenster eingesetzt. Für die Newsletter-Anmeldung benötigt der Nutzer dann häufig nur noch die E-Mail-Adresse. Mittels einer Bestätigungs-E-Mail stellen sie sicher, dass der Inhaber der E-Mail-Adresse sich selbst für diesen angemeldet hat und ihn auch wirklich erhalten möchte. Anschließend wird die E-Mail-Adresse Ihrer Newsletter-Liste hinzugefügt und schon haben sie einen weiteren Empfänger generiert. Die Newsletter werden immer basierend auf der aktuellen Newsletter-Liste und mithilfe einer professionellen Versandlösung verschickt.

1. Kosten und Zeitersparnis

Der große Vorteil an der Versendung von Newslettern ist, dass Sie Ihre Abonnenten regelmäßig, unkompliziert und schnell über Neuigkeiten und Aktionen informieren können. E-Mail-Marketing punktet dabei mit seinen geringen Kosten. Im Gegensatz zum Newsletter, der per Post versendet wird, sparen Sie beim E-Mail-Marketing Druck- und Portokosten. Einen E-Mail-Newsletter zu versenden ist nicht nur kostengünstiger, sondern auch sehr effizient, wenn es darum geht, eine große Empfängerzahl zu erreichen. Der Aspekt der Zeit ist ebenfalls nicht außer Acht zu lassen. Erarbeiten Sie sich einen zeitlichen Vorsprung, indem in kurzer Zeit Ihre Newsletter zum Versand bereit sind und in wenigen Sekunden bei Ihren Abonnenten im Postfach laden.

2. Kundenkontakt

Regelmäßiger Kundenkontakt stärkt die Bindung und das Vertrauen in eine Marke beziehungsweise in ein Unternehmen. Ihre Newsletter-Empfänger sollten die Chance haben, ohne großem Umweg und Aufwand, auf Ihre E-Mail zu antworten. Multimediabeiträge per E-Mail, welche direkte Kommunikation und Interaktion mit dem Unternehmen ermöglichen, steigern die Kundenverbindung. Im Vergleich zu einmaliger oder unregelmäßiger Werbung schaffen Sie es durch Newsletter-Marketing, kontinuierlich im Bewusstsein Ihrer Kunden zu bleiben. Über Ihre Kundendatenbank können Sie auch personalisierte Newsletter automatisiert, beispielsweise zum Geburtstag des Kunden, versenden. So schaffen Sie eine starke Bindung zwischen den Newsletter-Empfängern und Ihrem Unternehmen und profitieren von großen Erfolgen für Ihr Unternehmen bei gleichzeitig geringen Zeitaufwand und niedrigen Kosten.

3. Messbarer Erfolg

Sie wollen wissen, wie erfolgreich E-Mail-Marketing ist? Bereits nach kurzer Zeit lassen sich erste Resultate mit speziellen Tools erkennen. Konventionelle Werbung braucht dafür mehrere Wochen. Mittels detailliertem Reporting messen die Tools Kennzahlen wie Öffnungs- oder Klickrate der Empfänger. Newsletter-Marketing-Tools ermöglichen Ihnen, nachzuvollziehen, welche Wirkung Ihr Newsletter erzielt.

4. Selbstständige oder Professionelle Umsetzung- Sie haben die Wahl

In der Aufbauphase des E-Mail-Marketing braucht es häufig erfahrene Hilfe, welche eine Agentur professionell bereit stellen kann. Die technische Einrichtung, Pflege und Support, Verteileraufbau, Newsletter-Erstellung, etc. zu Beginn kann sehr aufwendig sein. Eventuell benötigen Sie bei der Befüllung Ihres Newsletters regelmäßig weitere Unterstützung. Möchten Sie Ihre Zeit in andere Projekte investieren, nehmen wir Ihnen gerne die Befüllung und regelmäßige Aussendung Ihrer Newsletter ab.

5. Verringerte Streuverluste

Über Newsletter erreichen Sie Ihre Zielgruppe, Menschen, die sich für Ihr Business interessieren. Da Kunden freiwillig Ihren Newsletter abonnieren und die Möglichkeit haben, sich jederzeit aus der Empfängerliste streichen zu lassen, verhindert Newsletter-Marketing Streuverluste. Streuverluste bedeutet, dass Unternehmen nicht ausschließlich Ihre Zielgruppe erreichen. Das heißt, dass auch Menschen, die nicht für Sie als Kunde infrage kommen, Ihre Anzeige geschaltet bekommen. Mithilfe von interessensbasierte E-Mail-Kampagnen lassen sich Streuverluste effektiv minimieren.

6. Tools und Automatisierung

Für Ihr Newsletter-Marketing empfehlen wir Ihnen die Newsletter-Softwares Sendinblue und CleverReach. Der technische Vorteil bei beiden ist, dass sie leicht aufzusetzen und die Anmeldung zum Newsetter leicht in Ihre Website einbaubar sind. Da beide DSGVO-konform (Datenschutz-Grundverordnung) sind, profitieren Sie hier von maximalen Datenschutz. Sie erhalten im Service-Temples. Das sind Design-Vorlagen mit deren Hilfe Sie im Handumdrehen professionell aussehende Newsletter-E-Mails erstellen können. Durch die Auswertung einer kostenlosen Testvariante können Sie Ihre Kampagne bis ins kleinste Detail optimieren, wodurch Ihr Erfolg nachhaltig gesteigert wird. Je nach Anzahl Ihrer Kontakte variieren die Preise, wozu wir Sie natürlich gerne beraten.

7. Erfolgreiches E-Marketing mit der Online Marketing Agentur Melani Okon

E-Mail-Marketing bringt Ihr Unternehmen auf Erfolgskurs. Professionalität und Know-How sind dabei der Schlüssel, um erfolgreiches E-Mail-Marketing zu betreiben. Wir, die Online-Marketing-Agentur Melani Okon in Jena und Erfurt helfen Ihnen, ein erfolgreiches Newsletter-Marketing aufzusetzen und Ihren Erfolg langfristig aufrecht zu erhalten. Ebenfalls beraten wie Sie gerne rund um das Thema Newsletter-Marketing, übernehmen die technische Einbindung in Ihre Website, Ihr individuelles Newsletter-Design oder die Befüllung und Aussendung Ihres Newsletters.

Nehmen Sie noch heute Kontakt auf. Wir freuen uns auf Sie!

Weitere Tipps zum Erstellen professioneller Newsletter erhalten Sie auch von der Okon Schwarz Internetagentur.