Stellen Sie sich vor, Sie sind der Ofenbaumeister und haben einen Online-Shop für Kamine und viele andere Produkte rund um Haus & Garten. Sie möchten mit Display-Anzeigen für Ihre Produkte und Dienstleistungen bekannter werden und Ihre Marken-Wahrnehmung verbessern. Doch warum sollten Sie das Google Display-Netzwerk für sich nutzen? Der Grund ist einfach: Sie haben die Chance, Ihre potenziellen Kunden mit Ihren Banner-Anzeigen am richtigen Ort, im richtigen Content-Umfeld und zum richtigen Zeitpunkt aktiv anzusprechen. Ebenfalls bietet das Google Display Netzwerk Ihnen passende Optionen für Ihre Banner-Anzeigen, um Nutzer ideal zu Interaktionen anzuregen. Wenn Sie in Google Ads bestimmte Display-Kampagnen erstellen, haben Sie die Möglichkeit, neue Kunden zu erreichen und auch über Branding-Effekte die Conversion Rate (Rate der Umwandung von Besuchern in potenzielle Kunden) zu erhöhen.
Wie kommen Ihre Display-Anzeigen an die richtige „Werbetafel“?
Dafür nutzen Sie am besten Google Ads von Google selbst. Das Google Display-Netzwerk unterstützt Sie dabei, den passenden Ort im Internet für Ihre individuelle Banner-Werbung zu finden. Denn sie vermittelt zwischen Ihnen und der Werbefläche. Ihre Kamin-Werbung kann zum Beispiel auf der Webseite eines Blogs zu dem Thema: „Die zehn schönsten Kamine für Ihr Wohnzimmer“ erscheinen. Dabei bietet der Website-Betreiber anderen Unternehmen aus dieser Branche auf seiner Website die Platzhalter für Banner-Anzeigen über das Displaynetzwerk von Google.
In Google Ads laden Sie in Ihre Display-Kampagne Ihre persönlichen Anzeigetexte, passende Bild und Logo-Formate hoch und fügen einen Link zu Ihrer Website oder Ihrem Online-Shop hinzu. Idealerweise nutzen Sie die Option „Responsive Displayanzeigen“ bei der Anzeigenerstellung, weil Ihre Anzeige dann automatisch auf das Platzhalter-Format der Publisher-Website abgestimmt wird. Ihre Banner-Anzeige wird so automatisch an die Pixel der verfügbaren Bannergrößen, je nach Endgerät, angepasst.
Ihre erstellte Banner-Werbung kann aber nicht nur auf Websites oder in einer Suchmaschine geschaltet werden. Auf YouTube beispielsweise können Sie so auch sogenannte Interaktionsanzeigen, kreative Bild- und Videoanzeigen zu den neusten Kaminen, Ihren potentiellen Kunden präsentieren. Ihre erweiterbare Anzeige können aber auch oberhalb der Tabs im Gmail-Posteingang erscheinen. Das Google Ads Display-Netzwerk ist vielfältig nutzbar.
Welche Kosten entstehen mit Google Display-Netzwerk?
Der Vorteil bei Google Display Marketing ist, dass es möglich ist, nach dem Prinzip „Cost-per-Click“ zu bezahlen. Das bedeutet, Sie müssen nur für Ihre Display-Anzeigen zahlen, wenn ein Nutzer diese auch anklickt. Im klassischen Display-Marketing über Direktbuchungen sind häufig hohe TKP (TausenderKontaktPreis) in Verbindung mit der Anzahl der Anzeigenausspielungen (Ad Impressions) oder erreichten Nutzern zu kalkulieren. Hier zahlen Sie für ausgespielte Werbebanner auch dann, wenn kein Kunde geklickt hat. Haben Sie Angst vor zu hohen Kosten in Verbindung mit Display Marketing, dann können Sie ganz beruhigt sein. Google Ads bietet Ihnen die Möglichkeit, mit einem kleinen Tagesbudget zu beginnen, ohne große Mindestbuchungen.
Auf wen ist Display-Werbung ausgerichtet?
Das Google Display-Netzwerk kann Sie von Beginn an unterstützen, um schon früh das Interesse bei Ihren Kunden zu wecken. Auf YouTube werden beispielsweise Anzeigen zu Ihren neusten Kaminen gezeigt, bevor der Nutzer darüber nachgedacht hat, sich einen neuen Kamin zu kaufen. Ihre Anzeige kann auch in einer Suchmaschine erscheinen, wenn der Kunde sich für Kamine aktiv interessiert und danach das erste Mal im Internet sucht. Dann ist Ihre Anzeige nach Keywords oder Wortlaute ausgerichtet. Von großem Vorteil für Ihre Werbestrategie ist das Remarketing. Hier wird der ehemalige Website-Besucher aktiv erneut beworben und Sie können ihn gezielt noch einmal ansprechen. Ein potenzieller Kunde hat bereits nach Kaminen gesucht, aber noch keinen Kaufabschluss getätigt, dann wird ihm erneut Werbung für ähnliche Produkte gezeigt.
Des Weiteren können Sie auch Kunden ansprechen, die Ihre Website bereits besucht haben. Eine andere Möglichkeit abseits vom Remarketing, ist die direkte Ausrichtung Ihrer Anzeigen auf Ihre Zielgruppe, um Neukunden zu gewinnen oder Bestandskunden gezielt anzusprechen. Wichtig ist auch, dass Sie entscheiden können, auf welcher Website Ihre Display-Anzeige erscheint. Diese Ausrichtungsform nennt sich Placement (Plattform).
- Keywords in den Websites
- Placements
- Zielgruppen mit Interessen
- Remarketing
Der Weg ist das Ziel oder doch nicht?
Mit Google Ads können Sie feststellen, ob Sie Ihre festgelegten Ziele auch wirklich erreichen. In der Ergebnisanalyse erfahren Sie, auf welchen Webseiten Ihre Kamin-Display-Anzeigen ausgespielt worden sind oder mit welchen Anzeigen Sie die meisten Klicks erreicht haben. Sie erhalten Informationen darüber, auf welchen Websites Sie mit den geringsten Investitionskosten die besten Ergebnisse erzielen konnten.
Das klingt so, als würde das Google Displaynetzwerk sich allein perfekt um Ihre Ziele kümmern.
Ja und Nein. Ja, die Rahmenbedingungen sind vom Google Display-Netzwerk ideal gesetzt.
Aber Display-Kampagnen erfordern viel Fingerspitzengefühl, Zeit, Kreativität und Erfahrung, um erfolgreich zu sein. Mit uns, der Online-Marketing-Agentur Melani Okon in Jena und Erfurt, haben Sie den passenden Partner für alle Herausforderungen in Bezug auf Display-Anzeigen an Ihrer Seite.
Nehmen Sie noch heute Kontakt auf. Wir freuen uns auf Sie!