Google AdWords erfolgreich nutzen – Tipps von unserer Agentur für ein erfolgreiches Setup Ihrer Kampagnen in Google Ads

Die Textanzeigen von Google Ads ehemals Google AdWords sind sehr beliebt. Viele sind daran interessiert in den Suchergebnissen weit oben gefunden zu werden und so ihren Online-Auftritt hervorzuheben. Immer wieder bekommen wir von unseren Kunden Anfragen nach Marketingmaßnahmen mit Google Ads oder im Google Displaynetzwerk. Wie würden wir das als Google AdWords Agentur angehen?

Was sind Google AdWords eigentlich?

Eine Google AdWords-Anzeige hebt Ihre Website oder Ihren Online-Shop in den Suchergebnissen bei der Suchmaschine Google hervor. Geben Nutzer bei Google bestimmte Keywords (Suchphrasen) ein, dann bekommen sie in ihren Suchergebnissen ganz oben oder auch rechts oder unterhalb der natürlichen Suchergebnisse eine kleine Werbeanzeige Ihres Unternehmens angezeigt. Diese ähnelt den natürlichen Suchergebnissen sehr und ist mit einem kleinen Vermerk „Anzeige“ gekennzeichnet. Ist diese Text-Anzeige ansprechend und zielführend formuliert, so bringt sie mögliche Kunden dazu, auf die Text-Anzeige zu klicken. Diese gelangen so auf Ihre Website oder Ihren Online-Shop und kaufen im besten Fall Ihre Dienstleistung oder Ihr Produkt.

Suchmaschinen-Werbung mit Google Adwords ist für die meisten Unternehmen eine hervorragende Ergänzung zur Suchmaschinenoptimierung. Denn so können Sie sich gezielt für Ihre Wunsch-Suchphrasen ganz vorn in den Suchergebnissen platzieren.

Bei der Realisierung können Sie ein paar Fehler machen, welche aus erfolgsversprechenden Google-Adwords-Kampagnen schnell Geldvernichter machen. Doch wenn Sie die folgenden Tipps beachten, haben Sie gute Karten, die richtigen Nutzer auf Ihre Seite zu bringen.

Tipp 1: Die richtige Kampagnenstruktur: Themen für die Google AdWords richtig abgrenzen

In den Google Ads Accounts unserer Kunden sehen wir häufig, dass unterschiedliche Dienstleistungen oder Produkte in einer Kampagne und/oder Anzeigengruppe vermischt werden. Mit anderen Worten: unterschiedliche Produkte laufen mit vielen verschiedenen Keywords (Suchworten) unter einer Art Standard-Text-Anzeige.

Das führt dazu, dass die Keywords in Ihren Google AdWords Kampagne von Google Ads einen schlechten Qualitätsfaktor erhalten. Das bedeutet: Der Klickpreis, den Sie bieten müssen, ist vergleichsweise teurer als für ein Keyword mit einem guten Qualitätsfaktor. Und das führt dazu, dass…

  • Die Anzeigen werden seltener eingeblendet.

  • Die Anzeigen haben schlechtere Chancen auf die guten, oberen Plätze in den Google Suchergebnissen.

  • Die Text-Anzeigen werden weniger geklickt, weil sie nicht genau zur Suchanfrage passen.

Möchten Sie unterschiedliche Produkte oder Dienstleistungen bewerben, dann verwenden Sie eine eigene Anzeigengruppe für jedes der unterschiedlichen Themen mit darin die auf das Thema abgestimmten Keywords und Anzeigentexte. So stellen Sie sicher, dass die Inhalte der Anzeigen immer perfekt zu den Suchanfragen passen. Denn so werden sie auch gerne geklickt. Das belohnt Google Ads mit einem höheren Qualitätsfaktor und besseren Klickpreisen. Auch die Landingpage geht in den Qualitätsfaktor ein. Aber dazu im Folgenden mehr.

Tipp 2: Die richtige Landingpage für Ihre Google AdWords wählen

Was ist eine Landingpage?

In den Google-AdWords hinterlegen Sie eine Zielseite. Das ist die Landingpage, auf die Nutzer nach dem Klick auf die Anzeige weitergeleitet werden. Per dieser Definition ist eine Landingpage also einfach die Webseite, auf der jemand “landet”. Das kann im Prinzip jede Seite Ihrer Website sein.

Die Startseite ist als Landingpage daher nicht immer die beste Lösung. Die Startseite bringt häufig nur einen Überblick über alle Produkte oder Leistungen. Insbesondere dann, wenn der interessierte Nutzer sich erst durch die Website klicken muss, um das beworbene Angebot zu finden. Je mehr Klicks der interessierte Nutzer vom Angebot entfernt ist, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass er vorher schon wieder abspringt. So verlieren Sie einen bezahlten Nutzer gleich wieder.

Warum ist eine Call-to-Action so wichtig?

Wichtig ist daher, dass jede Zielseite in den Anzeigen, die Sie verwenden eine Call-to-Action beinhaltet. Diese Zielseite können Sie auch Angebotsseite oder Landingpage nennen. Die Call-to-Action ist eine Handlungsempfehlung oder Aufforderung. Grundsätzlich kann jede Seite Ihre Website eine Landingpage sein. Das ist gerade in den natürlichen Suchergebnissen (in der Suchmaschinenoptimierung) nicht steuerbar, da hier die Nutzer nicht grundsätzlich alle auf Ihrer Startseite ankommen. Als Agentur empfehlen wir daher, auf jeder Seite Ihrer Website eine Call-to-Action einzufügen.

Nicht jeder Webseiten-Besucher wird auch ein Kunde, selbst wenn die Google-Anzeigen perfekt getextet und die Landingpage optimal gestaltet ist. Es ist immer möglich, dass ich sich ein Besucher nicht entscheidet und weitersucht.  Ab einer Klickrate (CTR) von ca. 3 % können Sie von einer guten Reaktionsrate auf Ihre Google-Anzeigen ausgehen. Die Conversionrate muss individuell getestet werden und ist je nach Angebot/Branche verschieden. Conversionrate: das heißt wie viele von 100 Webseitenbesuchern werden Kontakt mit Ihnen aufnehmen oder Ihr Produkt über den Online-Shop kaufen. Es gibt viele Faktoren, die die Conversionrate beeinflussen. So liegt die Rate bei Onlineshops meistens niedriger und startet bspw. bei 2-3 %, während sie bei regionalen Dienstleistern oder Nischen-Anbietern auch darüber liegen kann.

Zudem gleich Google Ads die Texte Ihrer Anzeigen mit den Texten der Landingpage ab. Je besser beides inhaltlich zusammenpasst, umso besser der Qualitätsfaktor und desto öfter wird Google Ihre Anzeige ausspielen und desto niedriger werden die Klickpreise sein. Damit erhöhen sich potentiell die Anzeigenimpressionen und die Klicks, und auch die Chance auf mehr Anfragen oder Aufträge.

Tipp 3: Die richtigen Keywords für die Google AdWords wählen

Keyword-Analyse

Bei Google AdWords dreht sich alles um die richtigen Keywords. Denn mit den in den Kampagnen eingestellten Keywords steuern Sie, bei welchen Suchanfragen Ihre Anzeigen ausgeliefert werden. Zum Setup der Google-Adwords-Kampagnen und der Entscheidung über die Struktur der Kampagnen und Anzeigengruppen beginnen Sie daher mit einer umfangreichen und vollständigen Keyword-Recherche. Eine Google AdWords Agentur kann Sie dabie unterstützen. Denn haben Sie nicht alle Keywords gefunden, dann verpassen Sie wichtige Suchanfragen, bei denen Ihre Anzeigen eingeblendet werden können.

Haben Sie Keywords eingepflegt, die nicht richtig zu Ihren Angeboten passen, werden Ihre Google Adwords-Anzeigen zu häufig bei den falschen Suchanfragen eingeblendet. Das bedeutet: Sie erhalten zu viele Klicks für Keywords, die Ihnen nichts bringen. Noch schlimmer: Ihr Tagesbudget ist womöglich zu früh unnütz weggeklickt und steht Ihnen nicht mehr für die richtigen Suchanfragen zur Verfügung.

Google zeigt beim Erstellen einer Anzeigengruppe viele Vorschläge für die Keyword-Liste an. Hier gilt es, vorsichtig auszuwählen: Würden meine Kunden tatsächlich diese Worte oder Suchphrasen eingeben, um nach meinem Produkt zu suchen? Die richtigen Keywords sind meistens die naheliegenden und konkreten Suchphrasen, und eher nicht die Fachwörter. Weitgehend themenverwandte Keywords helfen Ihnen hier nicht.

Keyword-Optionen

Ganz besonders wichtig ist, dass Sie die sogenannten Keyword-Optionen nutzen. Google Ads schlägt für Keywords standardmäßig die Keywordoption “weitgehend passend” vor. Mit dieser Keyword-Option werden Ihre Anzeigen von Google auch bei allen möglichen Synonymen und themenverwandten Suchanfragen ausgespielt. Das ist eine weitere Konstellation, in der Ihr Tages-Budget mit großer Wahrscheinlichkeit zu früh alle ist, ohne das relevante Suchanfragen erreicht wurden.

Fehlende Keyword-Optionen sind die häufigsten Fehler und Kostentreiber, die wir als Agentur in Google Ads Konten sehe. Meistens genau dann, wenn ein Kunde beklagt, dass die Google Adwords nicht bringen oder zu viel Budget benötigt wird.

Im Google AdWords gibt es drei Keyword-Optionen zur Auswahl, die ich an dieser Stelle auch gleich mit den zu nutzenden Zeichen in Google Ads versehe:

  1. Weitgehend passend
  2. „Wortgruppierung“
  3. [Genau passend]
  4. +Worte +Kombinationen

Wie Sie diese Keyword-Optionen richtig verwenden, erkläre ich Ihnen in einen weiteren Blog-Artikel.

Regelmäßig optimieren

Wenn Ihre Google AdWords Kampagne erst einmal geschaltet ist und läuft, ist der erste wichtige Schritt geschafft: Jetzt beginnt die Fleißarbeit: die regelmäßige Kontrolle und Evaluation Ihrer Kampagnen, Anzeigengruppen und Keywords.

Schauen Sie sich Ihre Google-Anzeigen regemäßig an und kontrollieren Sie die Erfolge zum Beispiel in Google Analytics oder Matomo. Vergleichen Sie die Klickraten und Conversions Ihrer verschiedenen Anzeigengruppen, Text-Anzeigen und Keywords miteinander und probieren Sie immer wieder neue Alternativen aus.

Dran bleiben

Die Anforderungen an die Suchmaschinen-Werbung verändern sich immer wieder und mit ihnen auch die Möglichkeiten im Google AdWords Marketing. Regelmäßig kommen neue Optionen hinzu, andere werden entfernt. Es ist also zu empfehlen, sich regelmäßig über Neuerungen bei Google Ads zu informieren und sich auf den neuesten Stand zu halten.

Die richtige Erstellung und fortlaufende Pflege erfolgreicher Google AdWords Kampagnen erfordern viel Erfahrung und auch einiges an Zeitaufwand. Sehen Sie hier unsere Zertifizierung für “Google Ads-Suchmaschinenwerbung” ein. Das kann schnell zu viel werden – vor allem wenn das nicht zu Ihren Kernkompetenzen oder Ihr Tagesgeschäft gehört. Um Ihre Kampagnen in Zukunft so effektiv und effizient wie möglich zu nutzen, können wir empfehlen, sich operative Unterstützung, von einer Google Adwords Agentur wie zum Beispiel uns einzuholen.

Nehmen Sie jetzt Kontakt zu uns auf, der Online-Marketing-Agentur Melani Okon in Jena und Erfurt, Thüringen. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen.